ADDINOL Getriebeöl 80W90 GH 80 W 90
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 80W-90
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• API GL-5
• MIL L-2105 D
• Voit Turb 132.00374400
• ZF TE-ML 07A, -08, -16B, -17B, -19B, -21A
ADDINOL GH 80 W 90 BESCHREIBUNG
ADDINOL Getriebeöl GH 80 w 90 besteht aus alterungsstabilen Mineralölraffinaten, die mit einer ausgewählten Phosphor / Schwefel-Additivkombination legiert sind.
VERWENDUNG
• Sehr gut geeignet zur Schmierung hoch belasteter Hypoidachsantriebe mit großem Achsversatz.
• Hervorragend einsetzbar bei Verteiler-, Zwischen- und Nebengetrieben in Kfz- und Arbeitsmaschinen.
• Ebenfalls geeignet für nicht synchronisierte Handschaltgetriebe.
• Grundsätzlich sind die Herstellervorschriften zu beachten.
• Für Nfz-Achs-Anwendungen im Service-Fill-Bereich kann MB 235.0 auch in Getrieben eingesetzt werden, die ein Öl nach MB 235.6 fordern.
ANWENDUNGSBEREICHDieses 80w90 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Schaltgetriebe - synchronisiert Schaltgetriebe - nicht synchronisiert Hypoidantrieb - geringer Achsversatz Hypoidantrieb - großer Achsversatz
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Hohe Fresstragfahigkeit
• Sehr gutes Viskositats-Temperatur-Verhalten
• Hohe Alterungsstabilitat
• Hohe Scherstabilitat
• Sicherer Korrosionsschutz
• Geringe Schaumneigung
• Gute Elastomervertraglichkeit
VORTEILE
• Hohe Belastbarkeit des Getriebes
• Sicherer Einsatz auch bei extrem wechselnden Klimaverhaltnissen, bei tiefen Temperaturen
• Lange Öllebensdauer
• Sichere Schmierung auch unter Hochstbelastung
• Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten
• Effektive Schmierung auch bei Getrieben, die zur Schaumbildung neigen
• Erhohter Schutz gegen Leckagen
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-5
• MIL L-2105 D
Freigegeben nach:
• Voith Turbo 132.00374400
• ZF TE-ML 16B
• ZF TE-ML 17B
• ZF TE-ML 19B
• ZF TE-ML 21A
Erfüllt die Anforderungen an:
• ZF TE-ML 07A
• ZF TE-ML 08
VISKOSITÄT: GETRIEBEÖL SAE 80W-90
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Produktreihe | ADDINOL GH |
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Viskosität | SAE 80W-90 |
Mögliche Einsatzbereiche | Nicht synchronisierte Schaltgetriebe, Hypoidantriebe - großer Achsversatz, Nebengetriebe |
API - Spezifikation | GL-5 |
MIL - Spezifikationen | MIL L-2105 D |
Voith - Freigaben | Turbo 132.00374400 |
ZF - Freigaben | ZF TE-ML 07A, ZF TE-ML 08, ZF TE-ML 16B, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 19B, ZF TE-ML 21A |