ADDINOL UTTO (Universal Tractor Transmission Oil)

Auf Lager
Nur %1 übrig
SKU
744003
ab 109,99 €
Grundpreis: 5,50 € pro 1 Liter

Anwendung: Getriebe, Hydraulik, Nassbremse
Viskosität: SAE 10W30, SAE 80, ISO VG 68

Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• API GL-4
• DIN 51524-2 (HLPD), 51524-3 (HVLPD)
• Allison C3, C4
• John Deere JDM J20C
• ZF TE-ML 03E, 05F, 06K, 17E, 21F
  Weitere Freigaben und Spezifikationen »

Addinol Schmierstoffe Weltweit im EinsatzSchmierstoffe Made in GermanyGetriebeöl in der Viskosität SAE 80W

ADDINOL UTTO BESCHREIBUNG

ADDINOL UTTO basiert auf hochwertigen Mineralölraffinaten, welches mit einer leistungsfähigen Additivkombination legiert ist und zum Typ UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) gehört, welche gleichzeitig den Typ TOU (Tractor Oil Universal) mit einschließt. Solche Öle werden auch oft als Traktoröl 10w30 bezeichnet.

 

 

 

ANWENDUNGSBEREICH

UTTO Öl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:

 

Nein Motor

Ja Getriebe

Ja Hydraulik

Ja Nassbremse

Ja Kupplung

 

Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den ÖlfinderÖlfinder.

 

 

 

VERWENDUNG

Hervorragend geeignet für den Einsatz in Traktoren, Forst- und Baumaschinen sowie in Landwirtschaftsgeräten zur Schmierung von Schalt- und Achsgetrieben, Hydrauliken sowie nassen Bremsen und Kupplungen

 

 

 

PRODUKTHINWEIS

UTTO Öl darf nicht als Motorenöl eingesetzt werden!

Bei einigen Landmaschinen oder Baumaschinen werden so genannte STOU Öle gefordert, die im Gegensatz zu einem UTTO Öl, auch als Motorenöl eingesetzt werden können.

Universalöl auch für Motoren:
» STOU Öle

Alternativ dazu finden Sie bei uns auch Schmierstoffe die nur als Motorenöl einzusetzten sind:
» Motoröl für Nutzfahrzeuge

 

 

 

EIGENSCHAFTEN

Hohe Alterungsstabilitat
• Ausgewogene Reibcharakteristik
• Hohe Scherstabilitat
• Optimales Verschleißschutzverhalten
• Mehrbereichscharakteristik

 

 

Motoröl

VORTEILE

• Langfristiger Schmierstoffeinsatz
Kein unerwünschtes Rutschen oder Anhaften der nassen Bremsen
• Stabile Viskositat auch bei langfristig hoher Beanspruchung
• Sehr guter Schutz der Maschinenteile
Ganzjahriger Einsatz moglich

 

 

SPEZIFIKATION UND FREIGABEN

Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-4
• DIN 51524-2 (HLPD)
• DIN 51524-3 (HVLPD)

Freigegeben nach:
• ZF TE-ML 03E
• ZF TE-ML 05F
• ZF TE-ML 06K
• ZF TE-ML 17E
• ZF TE-ML 21F

Erfüllt die Anforderungen an:
• Allison C3
• Allison C4
• Claas GA 12
• Case MS-1204
• Case MS-1206
• Case MS-1207
• Case MS-1209 (enthält Zink)
• Case MS-1210
• Caterpillar TO-2

• CNH CASE / New Holland
• CNH MAT 3505 (enthält NH 134 D, Multi G, Multi G 134, NH 86556175, NH 86509436 bis 86509444, NH 86511126)
• CNH CASE / New Holland MAT 3525
• Ford / New Holland ESN-M2C134-C
• Ford / New Holland ESN-M2C134-D
• Ford / New Holland ESN-M2C86-B
• Ford / New Holland ESN-M2C86-C
• Ford / New Holland ESN-M2C41-B
• Ford / New Holland ESN-M2C48-B
• Ford / New Holland ESN-M2C53-A
• Ford / New Holland NH 410B

• John Deere JDM J20C
• Massey Ferguson M 1135
• Massey Ferguson M 1141
• Massey Ferguson M 1143
• Massey Ferguson M 1145
• New Holland NH 420A
• Steyr E1
• Steyr F1
• Steyr H
• Volvo 97303 (WB 101)

 

 

VISKOSITÄT BEI UTTO ÖL

Da UTTO Öle für verschiedene Bereiche verwendet werden können, wird zu jedem möglichen Anwendungsbereich die jeweilige individuelle Viskosität angegeben. Daher finden Sie bei einem UTTO Öl die Viskositätsangabe für Getriebeöl und Hydrauliköl.

Getriebeöl: SAE 80
Hydrauliköl: ISO VG 68

GETRIEBEÖL

Getriebeöl 80W

Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.

Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.

Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.

 

 

HYDRAULIKÖL

ISO VG 68 Viskosität

(Ungefähre Darstellung des Viskositätsverhaltens. Eine Verbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden.)

Die ISO VG Klasse beschreibt das Fließverhalten in mm²/s bei 40°C (kinematische Viskosität). Anhand der Grafik können Sie ablesen, dass die einzelnen ISO VG Klassen bei unterschiedlichen Temperaturen den kritischen Einsatzbereich erreichen. Bei niedrigen Temperaturen wird das Öl zu zäh und bei hohen Temperaturen zu dünn um eine sichere Schmierung gewährleisten zu können. Das kann so weit führen, dass das Öl stockt und daher nicht mehr an die Schmierstelle transportiert werden kann oder das es bei hohen Temperaturen verdampft.

Allerdings ist diese Grafik nur eine grobe Einteilung der Viskosität, da das individuelle Temperaturverhalten von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfallen kann. So können z.B. zwei Öle die gleiche ISO VG Klasse (Fließverhalten bei 40°C) haben aber bei hohen oder niedrigen Temperaturen unterschiedliche Fließeigenschaften aufweisen. Das kann unter anderem am verwendeten Grundöl sowie an den eingesetzten Zusatzstoffen liegen die das Viskositätsverhalten beeinflussen.

Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität

 

 

WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerfrostschutz
Kühlerschutz
Zubehör
Zubehörartikel
Merchandise
Merchandise

 

Mehr Informationen
ProduktreiheADDINOL UTTO
ViskositätSAE 10W-30, SAE 80, ISO VG 68
EigenschaftenDetergierend, Dispergierend, Verbessertes Viskositäs-Temperaturverhalten
API - SpezifikationGL-4
DIN - Spezifikation51524-2 (HLPD), 51524-3 (HVLPD)
Allison - FreigabenC3, C4
Case - FreigabeMAT 3505, MAT 3525, MS-1204, MS-1206, MS-1207, MS-1209, MS-1210
Caterpillar - FreigabenTO-2
Claas - FreigabeGA 12
Ford - FreigabenESN-M2C134-C, ESN-M2C134-D, ESN-M2C86-B, ESN-M2C86-C, ESN-M2C41-B, ESN-M2C48-B, ESN-M2C53-A
John Deere - FreigabenJ 20 C
Massey FergusonM 1135, M 1141, M 1143, M 1145
New Holland - FreigabenNH 410B, NH 420A
Steyr - FreigabeE1, F1, H
Volvo - Freigaben97303
ZF - FreigabenZF TE-ML 03E, ZF TE-ML 05F, ZF TE-ML 06K, ZF TE-ML 17E, ZF TE-ML 21F
Wir fanden andere Produkte, die Ihnen gefallen könnten!