ADDINOL Getriebeöl 80W90 GH 80 W 90 LS
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 80W-90
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• API GL-5
• MAN 342 M1, N
• PSA B71 2375
• Volvo 97310, 97311
• ZF TE-ML 05C, 07A, 12C, 21C
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL GH 80 W 90 LS BESCHREIBUNG
ADDINOL Getriebeöl GH 80 w 90 LS bestehen aus alterungsstabilen Mineralölraffinaten, die mit einer ausgewählten Phosphor/Schwefel-Additivkombination und einem speziellen Additiv zur Geräuschminderung und zur Verhinderung von Vibrationen in Selbstsperrdifferentialen legiert sind.
VERWENDUNG
• Besonders geeignet zur Schmierung von Achsantrieben mit Selbstsperrdifferentialen (Limited-Slip-Differentials) in Kfz und Nutzfahrzeugen.
• Insbesondere einsetzbar in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Bauindustrie.
• Auch einsetzbar in Hypoidachsgetrieben ohne Sperrdifferential.
ANWENDUNGSBEREICHDieses 80w90 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Schaltgetriebe - synchronisiert Schaltgetriebe - nicht synchronisiert Hypoidantrieb - geringer Achsversatz Hypoidantrieb - großer Achsversatz
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Spezielle P/S- und Gerauschminderungs-Additive
• „limited slip'-Zusatze
• Guter Verschleiß- und Korrosionsschutz
VORTEILE
• Gut haftender, druckbestandiger und reißfester Schmierfilm
• Keine unerwunschten Rutsch- und Schlupfeigenschaften
• Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-5
• MIL L-2105 D
Freigegeben nach:
• ZF TE-ML 05C
• ZF TE-ML 21C
Erfüllt die Anforderungen an:
• Arvin Meritor Axles
• DAF
• Fiat 9.55550-DA2
• GM / Opel 1942387
• GM / Opel 9121965
• JCQ-96
• MAN 342 M1
• MAN 342 N
• Mercedes MB 235.0
• PSA B71 2375
• Voith 132.00374400
• Volvo 97310
• Volvo 97311
• ZF TE-ML 07A
• ZF TE-ML 12C
VISKOSITÄT: GETRIEBEÖL SAE 80W-90
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
WEITERE ADDINOL HIGHLIGHTS
Kühlerschutz |
Zubehörartikel |
Merchandise |
Produktreihe | ADDINOL GH |
---|---|
Viskosität | SAE 80W-90 |
Mögliche Einsatzbereiche | Hypoidantriebe - geringer Achsversatz, Sperrdifferential |
API - Spezifikation | GL-5 |
GM - Freigaben (Opel) | 9121965, 1942387 |
MAN - Freigaben | M 342 M1 |
Mercedes - Freigaben | MB 235.0 |
MIL - Spezifikationen | MIL L-2105 D |
PSA-Freigaben | B71 2375 |
Voith - Freigaben | Turbo 132.00374400 |
Volvo - Freigaben | 97310, 97311 |
ZF - Freigaben | ZF TE-ML 05C, ZF TE-ML 07A, ZF TE-ML 12C, ZF TE-ML 21C |
Weitere Spezifikationen | Arvin Meritor Axles, DAF |